1956

Schnydrig Max, der Grossvater des heutigen Geschäftsleiters Daniel Schnydrig jun.
gründet sein erstes Unternehmen
in Grächen.

Max transportierte mit der legendären "Grossmutter", einem Elektrotransporter, der mit den Beinen gesteuert wurde,  Aushub, Baumaterial und sämtliche Güter, welche
auch im autofreien Teil des Dorfes
gebraucht wurden.

Er belieferte die aufkommende Gastronomie und Hotelerie mit Getränken. Schnydrig Max war der ersten Zwischenhändler im Dorf und eine gute Anlaufstelle, auch wenn es einmal eine starke Hand brauchte.

1999

Schnydrig Daniel wollte sein Unternehmen absichern und breiter aufstellen,
um mögliche Risiken zu verkleinern.

Die Strategie war den Betrieb um den Bausektor zu erweitern und Synergien zu nutzen.

Beteiligungen von der Schnydrig Hoch- und Tiefbau AG wurden erworben.

Diese Unternehmen wurde vom Onkel von Schnydrig Daniel, Josef Schnydrig gegründet und war auf der Suche nach Unterstützung.

Die Schnydrig Hoch- und Tiefbau AG musste bereits kurz darauf saniert werden, da die Geschäftsführung nicht die benötigten Umsätze generieren konnte.

1981

Die Söhne Daniel und Moritz Schnydrig stiegen in das Geschäft ein. Das Unternehmen wurde um grössere Maschinen erweitert.

In den folgenden Jahren wurde ein grosser Grundstein gelegt. Der Einsatz der Söhne brachte viel Erfolg.

Dank diesem Erfolg konnte immer wieder weiter investiert werden und das Unternehmen wuchs stetig an.

Die Schnydrig Max AG konnte gegründet werden.

Die Firma wurde im Zuge der Aufteilung der Familiengüter von Max,  in die Hände von den 2. ältesten der 4 Schnydrig Brüdern, gelegt.

 

2005

Die Schnydrig Max AG mit Ihrem Transport Teil und der lanjährigen Stammkundschaft, florierte prächtig. Die erwirtschaften Mittel mussten aber zuhauf dafür verwendet werden, die in der Zwischenzeit sanierte Baufirma erneut zu stützen. 

Mehre Geschäftsleiterwechsel so wie verschiedene angepasste Strategieen vermochten jedoch die schlechten
Kennzahlen nicht verbessern. 

Fataler weise wurde im Zuge der verschiedenen Strategien noch eine Schnydrig Group AG gegründet, welche die immer florierende Schnydrig Max AG und die Bauunternehmung zu einer einzigen Unternehmung zusammen schloss.

Das Ursprüngliche Ziel zur Minimierung der Risiken, entwickelt sich unsäglich in die gegenteilige Richtung.

 

1989

Ein Schicksalsjahr für die Schnydrig Max AG.

Der Firmengründer Max Schnydrig verstarb im Oktober des Jahres 1989. 

Dies waren aber den Veränderungen nicht genug. Schnydrig Moritz entschied sich zurück zu ziehen und übergab seine Anteile an Schnydrig Daniel, welcher dann ab dem Jahr 1990 alleine für die Geschicke der Unternehmung verantwortlich war.

 

2012

2012 war es nicht mehr möglich, die Baufirma weiter zu führen. Sämtliche Mittel waren ausgeschöpft und verschlangen die ganze Substanz, welche in Jahren zuvor aufgebaut werden konnten.

Selbst hohe Stützverkäufe, mochten den Niedergang nicht mehr aufhalten. Die Geschäftsstrategie, die Führung des Unternehmens war zum scheitern verurteilt.

Die Schnydrig Group AG, welche eigentlich nicht wirklich eine Group war, musste Konkurs anmelden, die aktiven Werte gingen alle in die Versteigerung.

Der ehemals so starke und gefestigte Transport Teil des Unternehmens, wurde mit verschlungen.

 

1991

Die Firma fing an noch viel mehr zu florieren. Daniel Schnydrig konnte mit Geschick den Kundenstamm ausbauen, die Umsätze stark steigern.

Vor allem das es Ihm gelang, Schrittweise der bevorzugte Haus Spediteur der Scintilla AG in St.Niklaus zu werden, gab der Schnydrig Max AG einen sehr starken Schub, mit über 15 Angestellten, war der Familienbetrieb erwachsen geworden.

2013 der Neuanfang

Dank verschiedenen Partner war es möglich, den Kern des ehemaligen Transport Unternehmens aus der Konkursmasse zu lösen. 

Wie schon in den 1980 Jahren die Söhne des Firmengründers Max Schnydrig, Daniel und Moritz Schnydrig, das Unternehmen zum Erfolg führten, werden es Ihnen nun die Söhne von Daniel Schnydrig, Daniel jun, und Max gleich tun.

Dafür wurde die neue Unternehmung Maxda GmbH gegründet. Mit Ihr wird an die jahrelange Erfahrung, so wie an die
3 generationen alte Geschichte der Familie Schnydrig angeknüpft und versucht, Kunden beste Dienste zu erbringen und somit ein Gewinn für alle zu sein.

check them out